Ausstellungseröffnung am 22. Februar 2024 im Bürgertreff im Ostertagshof

Zu sehen sind Fotografien aus den Aufführungen des Theatervereins Neuhausen
von Katja Stefanie Engstler, Martin und Clemens Engstler, Winfreid März und Dieter Merling
Zusammenstellung Katja Stefanie Engstler

Musikalische Umrahmung: Antonin Riedl und Heinz Schätzle

Begrüßung: Barbara Lörz

20 Jahre Theaterverein - ein Rückblick von Dietmar Rothmund
hier mit der Eintrittskarte für die erste Produktion "Bauern in Not" 2013

Das Vorstandsteam bei der Vernissage

Newsletter 2023 (PDF)

Aufführung
Im Puls der Zeit
Das Leben des Klavierbauers Anton Walter

Das Stück nach einem Text von Jeffrey Döhring wurde
am 3.,4. und 5.November 2023 in der Mensa der Anton-Walter-Schule aufgeführt.

Neubürgerrundgang 2023

Die Führung der Neubürger durch Bürgermeister Ingo Hacker fand am Samstag, 22. April 2023 statt. Der Theaterverein zeigte mit einer kurzen Theaterszene vor dem Oberen Schloss einen Blick in die Geschichte Neuhausenes.

Newsletter 2022 (PDF)

Sommerfest 2022

Am Samstag, 16.07.2022, war es so weit: Unser Sommerfest für alle, die am Römer-Stück mitgewirkt haben, fand im Garten von Irene und Heinz statt. Bei Grillgut, einem riesigen Salatbuffet und kühlen Getränken gab es viele tolle Gespräche. Während es bei den Probeterminen und rund um die Aufführungen wenig Zeit für private Gespräche gab, war nun genügend Zeit dafür. Und diese wurde reichlich genützt. Für die Jüngeren gab es auch genug Platz zum Toben.

Das Theaterstück Domus Nova - die Römer in Neuhausen wurde am Freitag, 20.05.2022, Samstag: 21.05.2022 und Sonntag, 22.05.2022 aufgeführt.

Neues Theaterstück: Domus Nova

Erste Kostümprobe mit Heinz Schätzle:

Das Organisationsteam auf der Suche nach einer geeigneten Spielstätte:

Newsletter 2020 (PDF)

Newsletter 2019

Der siebte Newsletter des Vorstands Dietmar Rothmund zeigt die Aktivitäten des Theatervereins 2019: Die Szene beim Neubürger-Rundgang, das Sommerfest des Theatervereins und die Theaterbesuche in Stetten am kalten Markt, im Kloster Zwiefalten und in Landesmuseum Stuttgart. PDF des Newsletters

Newsletter 2018

Zum Jahresende 2018 wurde von unserem Vorstand Dietmar Rothmund der sechste Newsletter veröffentlich. PDF des Newsletters

Gartenfest des Theatervereins 2018

Es war ein schöner warmer Sommerabend, den wir im großen Garten in der Rosenstraße verbringen durften. Viele Mitspieler kamen auch zum Sommerfest. Die größeren Kinder nutzten den großen Garten für Ballspiele und die kleineren konnten den Hasen füttern. Die Älteren saßen zusammen und konnten sich austauschen. Klar, dabei stand das Theaterstück im Mittelpunkt. Aber auch der Sport (mit großen und kleinen Bällen) sorgte für Gesprächsstoff. In einer Ecke das Gartens war ein Open-Air-Kino aufgebaut und zu vorgerückter Stunde versammelten sich dort die meisten: Auf dem Programm stand die Aufzeichnung unseres Stückes zum 500. Geburtstag des Oberen Schlosses. Leider war die Tonspur ausgefallen. Aber so konnten einige beweisen, dass sie auch Monate nach den Aufführungen immer noch textsicher sind.

Ein herzlicher Dank geht an alle helfenden Hände und an Elektro-Rothmund für die Überlassung des Fahrzeugs.

Wenn die Toten wachen - 500 Jahre Oberes Schloss

Am 12. und 13. Mai 2018 fand vor dem Oberen Schloss
die neueste Produktion des Theatervereins statt. '
Am Samstagabend, bei warmem Frühlingswetter
war die Vorstellung mit 200 Plätzen ausverkauft.
Am Sonntagabend war das Wetter leider nicht
mehr so gut und Regen setzte zum Ende
des Stückes ein.

Mehr Informationen und Bilder hier

Unser Dank gilt:

- dem Schirmherr Bürgermeister Ingo Hacker

- dem Schwäbischen Albverein und den Bierwecken für die Verpflegung

- DLO Veranstaltungstechnik

- F.A.M. Sicherheit und dem DRK

- Hästräger des Narrenbund Neuhausens

- dem THW Neuhausen

und einen herzlichen Dank an unseren Sponsoren:

Gemeinde Neuhausen

LBBW Stiftung

HEM Schwerger Stiftung

Volksbank Filder

Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg

Newsletter 2017

Der fünfte Newsletter wurde von unserem Vorstand Dietmar Rothmund veröffentlich. PDF des Newsletters

Theaterverein auf dem Fleckenherbst 2017

Gerda Weyhreter und Dietmar Rothmund haben den Theaterverein auch dieses Jahr auf dem Fleckenherbst vertreten und Interessierte eingeladen im neunen Stück des Theatervereins mitzuspielen.

Rückblick Bierwecketse

Das Wochenende der Bierwecketse bedeutet auch für uns, einige Zeit auf dem Schloßplatz zu verbringen. Zunächst hatten wir am Samstag unseren Stammtisch. Es waren schöne Stunden im Kreis nicht nur der Vorstandsmitglieder. Schön, wenn man so alles trifft und wer sich hinzugesellt hat.

Am Sonntag hieß es dann: Arbeiten. Der letzte Programmpunkt der Bierwecketse war auch dieses Jahr wieder der Ballonstart. Zum ersten (und wohl nicht zum letzten) Mal haben wir mitgeholfen: Leinen an Postkarten binden, Mithelfen beim Ausfüllen der Karten, Ballons mit Gas befüllen, Karten befestigen …. Und dann der große Moment, wenn alle rote Ballons sich in die Luft begeben. Wir drücken alle Kinder die Daumen, dass ihre Karten gefunden und zurückgeschickt werden.

Dietmar Rothmund

Szene am Neubürger-Rundgang:

Am Samstag, 6. Mai 2017 spielten Mitglieder des Theatervereins während des Neubürger-Rundgangs eine kleine Szenen zur Geschichte und den Bewohnern des oberen Schlosses.