Domus Nova

Die Römer in Neuhausen

Ein Theaterstück nach einer Idee von Heinz Schätzle.

Text von Heinz Schätzle, Dietmar Rothmund und Susanne Fügel-Weiblen

Aufführungen 20., 21. und 22 Mai 2022 im Ochsengarten

Die Filder im ersten Jahrhundert nach Christus: nach ihrer Flucht aus Rom treffen Tiberius, Plautus, Eurydike und Aulularia auf dem Gutshof des römischen Veterans Livius ein. Die Verwicklungen nehmen ihren Lauf…

Der Theaterverein läßt die spannenden und turbulenten Geschichte in die Welt der Römer mit ihren Legionären, Handwerkern, Schauspielern und einheimischen Kelten lebendig werden.

Kurze Beschreibung:

Der Titel unseres Stücks "Domus Nova" ist nicht nur eine Wortspielerei auf unseren Ortsnamen "Neuhausen", sondern er symbolisiert auch die Sehnsucht nach einer Heimat, nach einem Ort wo man sich gerne niederläßt. Wenn man auf der Flucht ist oder auswandert, dann sucht man ein "neues Zuhause".

Dies war auch schon in der Vergangenheit so. Dazu begeben wir uns in unserer Ortsgeschichte zurück auf den Wegen des "Archäologischen Pfades" im Horber Wald und im Sauhag. Wir wagen uns auf eine Zeitreise in das erste Jahrhundert nach Christus.

Eine Schauspielertruppe wird aus Rom vom tyrannischen Kaiser Domitian vertrieben. Auf ihrer Flucht schlagen sie sich auf dramatische Weise bis hierher durch. Dort treffen sie auf einheimische Kelten und die römische Besatzungsmacht.

Ein Veteran der römischen Legion sucht mit seiner Familie einen Platz, um sich nieder zu lassen und eine neue  Existenz aufzubauen. Mit viel Ach und Krach und mit Hilfe der Götter starten sie mit ihrer Villa Rustica durch.

Beide Schicksale führen sie in und um Neuhausen, zusammen. Was sich zunächst glücklich fügt, wird jedoch bald wieder auf die Probe gestellt. Das römische Imperium dehnt sich unaufhörlich aus. Macht da eine weitere Flucht noch Sinn? Doch eine Wende scheint plötzlich in Sicht. Kann das alles gut ausgehen?

Fotos: Clemens und Katja Stefanie Engstler